Zahl des Quartals (01/2024)

88 Prozent aller Kitas erhielten 2022 eine Schwerpunkt-Kita-Förderung.

Die Schwerpunkt-Kita-Pauschale erhalten Kitas, wenn der Anteil der Kinder, in deren Familie vorwiegend nicht deutsch gesprochen wird oder die aus einkommensschwächeren Familen kommen, mindestens 22 Prozent beträgt.

Die Schwerpunkt-Kita-Pauschale kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden und soll Kindertageseinrichtungen darin unterstützen, die Bildungschancen herkunftsbenachteiligter Kinder durch gezielte Förderung zu verbessern. Konkret sind folgende Verwendungszwecke vorgesehen:

  • Unterstützung der sprachlichen Bildung und Förderung aller Kinder in der Tageseinrichtung
  • Förderung ihrer Gesundheit, der sozialen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen,
  • Förderung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Vernetzung der Tageseinrichtung im Sozialraum

2022 profitierten etwa 88 Prozent aller Kindertageseinrichtungen in Wiesbaden von der Schwerpunkt-Kita-Pauschale. 12 Prozent der Einrichtungen haben keine Förderung beantragt oder betreuten einen geringeren Anteil an förderungsberechtigten Kindern.  


Quelle: A8 - Kinder mit Förderung nach Schwerpunkt-Kita-Pauschale in Kindertageseinrichtungen


Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil von Kitas, die einen Anteil zwischen 22 und 50 Prozent von Kindern mit Schwerpunkt-Förderung aufweisen, verringert. Der Anteil von Kitas zwischen 50 und 75 Prozent ist leicht gestiegen, jener von mindestens 75 Prozent der Kinder in Schwerpunkt-Förderung in etwa gleichgeblieben.

Die Förderung beträgt 500 Euro pro Jahr pro aufgenommenen Kind, das mindestens eines der genannten Merkmale aufweist. Damit entfallen auf größere Einrichtungen tendenziell höhere Fördersummen, wobei die Höhe der Fördermittel in 2022 zwischen 2.000 und 56.000 lag (vgl. Bericht „Tagesbetreuung für Kinder 2022/23“). Weitere Kennzahlen zum Bereich "Frühkindliche Bildung" finden Sie auch im Bildungsmonitoring.

Vielleicht ist auch die nächste digitale Veranstaltung im Rahmen von "Bildung schafft Zukunft" von Interesse, die sich mit am 25. Januar mit dem Thema "Frühe Ungleichheiten im Zugang zu Kindertagesbetreuung" befasst. Weitere Infos hierzu finden Sie auf dem Blog oder unter www.wiesbaden.de/bildung-schafft-zukunft