E4.3 - Entleihungen in Stadtbibliotheken pro Einwohnerin und Einwohner

Definition

In Stadtbiliotheken getätigte Entleihungen, nach Art des Mediums. Hier wird unterschieden zwischen Printmedien, Non-Book-Medien (Spiele, CDs, DVDs, etc.) sowie digitale Entleihungen (E-Books, E-Zeitschriften und E-Zeitungen). Zum besseren interkommunalen Vergleich werden die Entleihungen pro Einwohnerin und Einwohner herangezogen.

Relevanz

Die Kennziffer ermöglicht Aussagen über die Reichweite der öffentlichen Bibliotheken. Außerdem gibt sie einen Hinweis auf die Inanspruchnahme von non-formalen und kulturellen Angeboten.

Entleihungen in Stadtbibliotheken nach Art des Mediums

Anzahl der Entleihungen in Stadtbibliotheken

Entleihung pro Einwohnerin und Einwohner

Methodische Erläuterungen

Quelle: Deutsche Bibliotheksstatistik; Gesamtbevölkerung jeweils zum 31.12., Statistische Ämter der Kommunen.

Hinweis: Die Teilnahme an der Deutschen Bibliotheksstatistik ist freiwillig. Somit können sich die Angaben von Jahr zu Jahr bezüglich der gemeldeten Merkmale unterscheiden. Für die Stadtbibliothek Frankfurt a.M. liegen für die Jahre 2010 bis 2015 keine Angaben zu den entliehenen Medien nach Art des Mediums vor. Für Offenbach stimmt in einigen Fällen die Zahl der einzelnen entliehen Medien nicht mit der Gesamtzahl der Entleihungen überein, weswegen auf die Berechnung der Anteile bei größeren Abweichungen verzichtet wurde.