A4 - Betreuungsschlüssel in Kindertageseinrichtungen

Definition

Anzahl der Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen tätig sind (rechnerische Zahl der Vollzeitstellen), sowie betreute Kinder pro rechnerischer Zahl der Vollzeitstellen in Kindertageseinrichtungen. Außerdem Vollzeitbetreuungsäquivalent pro rechnerischer Zahl einer Vollzeitstelle. Hierbei wird der vertraglich vereinbarte Betreuungsumfang (in Stunden) pro Woche auf eine wöchentliche Betreuungszeit von 40 Stunden bezogen. D.h. beispielsweise für die LH Wiesbaden in 2020: Eine Vollzeitstelle in der Kindertageseinrichtung betreut rechnerisch 7,4 Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 40 Stunden.

Relevanz

Die Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen ist eine Kennzahl für die Annäherung an die Qualität der Angebote zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sowohl eine hohe Qualifikation des Personals als auch ein günstiger Betreuungsschlüssel gelten als qualitätsfördernd.

Betreuungsschlüssel in Kindertageseinrichtungen

Anzahl der Personen in Kindertageseinrichtungen (Vollzeitstellen; Wiesbaden)

Vollzeitbetreuungsäquivalent pro Person



Methodische Erläuterungen

Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt

Hinweis: Die Anzahl der betreuten Kinder in Kindertagesstätten setzt sich aus betreuten Kindern im Alter bis unter 14 Jahren (Hort) zusammen. Aufgrunddessen weicht die Zahl der betreuten Kinder geringfügig von der aus A1 bis A3 ab.
Zu Personen in Kindertageseinrichtungen: Pädagogisches Personal, rechnerische Zahl der Vollzeitstellen.
Zu betreute Kinder pro Person: Betreute Kinder pro rechnerischer Zahl einer Vollzeitstelle.
Zu "Vollzeitbetreuungsäquivalent" pro Person: Hierbei wird ein Vollzeitbetreuungsäquivalent mit 40 Stunden Betreuungszeit angesetzt.
Beginnend ab Stichtag 1.3.2010 werden nebenberuflich Tätige in die Berechnung einbezogen.